Flexibel & ortsunabhängig – Online-Fasten von zu Hause

Yoga und Fasten geht auch online
Picture of Aneta Pissareva
Aneta Pissareva

Ärztlich anerkannte Fastenleiterin, Fastenwelt-Ausbildnerin und diplomierte Mentaltrainerin

Unsere digitale Welt macht es möglich: Die Vorteile des Fastens in der Gruppe können mittlerweile ganz bequem von zu Hause aus erlebt werden. Das Online-Fasten funktioniert überraschend gut und ist eine effektive Methode, die noch dazu Kosten und Zeit spart.

„Guten Morgeeeen!“ – im Zoom-Raum von Aneta Pissareva trudeln nach und nach die Teilnehmerinnen ihres Fastenkurses ein. Sie leitet gerade eines ihrer beliebten Online-Formate: Fasten mit Yoga und Atemtraining. Nach zwei Tagen ist die Gruppe schon richtig zusammengewachsen und das, obwohl sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nur über den Bildschirm kennen.

Fasten vor dem Computer? Geht das überhaupt?

Ja, das geht und hat sogar viele Vorteile. Lucia, eine der Teilnehmerinnen, berichtet: „Ich muss nicht packen, hab keine lange Anreise und bin in der gewohnten Umgebung. Außerdem lerne ich hier, wie ich auch mal ganz allein Fasten kann. Das gibt mir Sicherheit und der Kurs unterstützt mich dabei, im Alltag entspannter zu sein. Die vielen Unterlagen sind wirklich total hilfreich!“

Zeitsparend, kostensparend und urlaubssparend

Ein Online-Kurs hat im Vergleich zu einem Fastenkurs in einem Kloster oder in einem Hotel viele Vorteile und kann bestens in den Alltag eingebaut werden.

Das Fasten zu Hause funktioniert überraschend gut. Denn man fühlt sich sehr selbstbestimmt und kann alles so gestalten, wie man es selbst möchte. Es ist daher insbesondere für sensible Menschen, die nicht gerne in Gruppen sind, eine praktische Alternative.

Gleichzeitig sorgt der regelmäßige Austausch für das Gefühl, trotzdem gut eingebunden zu sein. Eine Fastenwoche mit Gleichgesinnten ist also ein wahrer Geheimtipp für das eigene Wohlbefinden.

„Das Fasten zu Hause ist für mich eine gute Wahl, die Unterstützung durch die Gruppe kann auch aus der Ferne optimal erfolgen.“

Online-Fasten von zu Hause

Wie funktioniert das Fasten von zu Hause?

Sämtliche Kurseinheiten finden morgens und abends statt und lassen sich dadurch gut in den Tag einplanen. Alles, was es dazu braucht, sind ein Notebook, eine Kamera und ein Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Das Online-Fastenprogramm per Zoom bietet viel Freiheit für individuelle Bedürfnisse und enthält einen wohltuenden Mix aus Bewegungseinheiten, Arbeitsphasen, Entspannungsphasen sowie Austausch und Wissensvermittlung in der Gruppe. Aneta erzählt: „Auch jene, die zu Beginn etwas Respekt vor der Technik hatten, haben es geschafft. Ich habe mittlerweile viel Erfahrung und weiß, dass es für alle machbar ist.“

Austauschrunden und gemeinsames Yoga

„Zu wissen, dass es die Gruppe gibt, hat mich motiviert.“, ist Linda überzeugt. Es gibt viele Bücher zum Thema Fasten, aber sich allein auf diesen Weg zu machen, ist dennoch für viele eine Überwindung.

Gemeinsam mit einem abgestimmten Programm und in Kombination mit angeleiteten Yoga- und Atemübungen fällt es deutlich leichter, sich eine Woche ganz bewusst mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen und auf das eine oder andere Lebensmittel zu verzichten.

„Es ist erstaunlich wie gut das funktioniert und ich würde die Woche allein nicht durchhalten, wenn da nicht die Gruppe wär – und Aneta. Sie ist top-organisiert und wirklich gut strukturiert. Außerdem sind ihre Tipps sehr inspirierend und man fühlt sich sehr gehört.“

Entspannende Yogaübungen sind Teil des RESET-Fastens

Was spricht für einen Online-Fastenkurs?

Oft ist zwar das Bedürfnis nach einer Auszeit groß, der volle Terminkalender oder ein zu knappes Budget sprechen aber dagegen. Früher hätte man in dieser Situation vermutlich auf eine Fastenwoche in der Gruppe verzichten müssen, doch der aktuelle Stand der Technik macht es möglich, einen Fastenkurs auch online zu besuchen. „Zweimal im Jahr drücke ich jetzt auf diese Reset-Taste und fühle mich im Anschluss immer total leicht und bereit für ein gutes Leben.“, sagt Sarah.

Onlinekurse sind ideal für Berufstätige im Homeoffice und alle, die das Fasten aus einem anderen Grund in den Alltag integrieren möchten. Auch für Anfängerinnen und Anfänger eignet sich das Online-Fasten optimal. „Auch als Neuling, wie ich es war, hatte ich niemals das Gefühl allein zu sein! Mein Wunsch, Körper und Seele in Einklang zu bringen, ist aber auch auf die tollen Meditationen, Yogaeinheiten und Entspannungen zurückzuführen!“, berichtet Silvia.

Für alle, die nach einem Fastenurlaub ihr Wissen und ihre neuen Gewohnheiten noch weiter vertiefen möchten, bietet die Online-Variante ein perfektes Aufbauprogramm mit basischer Ernährung. Wenn der letzte Fastenkurs oder eine Ernährungsumstellung schon etwas zurückliegen, kann beim Fasten mit Video-Begleitung, der Motivationsfunke wieder neu überspringen.

Die ärztlich zertifizierte Fastenbegleiterin Aneta Pissareva bietet ihre Kurse online und in ausgewählten Hotels und Klöstern an. Ihre Programme umfassen neben klassischem Basen- und Heilfasten auch spezielle RESET-Kurse mit individuellen Schwerpunkten. Alle Kursdetails findest Du hier.

Teile diesen Beitrag gerne auf folgenden Kanälen (DSGVO-konform mit Shariff)